HIER KLICKEN FÜR WEITERE INFOS

Urlaub auf Usedom

Allgemein, Hotel «Forsthaus Damerow»

Nachhaltig erholen im Forsthaus Damerow

Neben Preis-Leistungsverhältnis, Lage, Ausstattung und Ambiente eines Hotels spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle bei der Buchung.

Buchungsrelevante Kriterien

Deutschland ist bekanntlich Reiseweltmeister. Was die Anzahl der Kurz-Urlaube betrifft, liegen wir Deutschen im internationalen Vergleich immer noch auf Platz 1. Nur beim Budget für Urlaubsreisen sind wir auf den dritten Platzt gerutscht.

Der Preis spielt für viele Urlaubsreisende eine wichtige Rolle. Viele Urlauber greifen daher zur Buchungsentscheidung auf bekannte Hotel- und Buchungsportale zurück, die Preisvergleiche erlauben, Gästebewertungen bieten und Transparenz versuchen zu schaffen.

Doch selbstverständlich können selbst die besten Portale nicht alle buchungsrelevanten Faktoren abbilden. So spielt für uns neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis, der Lage, der Ausstattung und dem Ambiente des Hauses auch das Thema Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle.

Was bedeutet eigentlich nachhaltig?

Kaum ein Begriff hat sich in den letzten Jahren so stark entwickelt wie der Begriff Nachhaltigkeit. Allgemeinsprachlich wird er heute meist synonym zu langfristig oder dauerhaft verwendet. Tatsächlich wird diese Definition dem Nachhaltigkeitsbegriff nicht gerecht. Seine Wurzeln reichen weit in die Vergangenheit zurück. So wird als Vater der Nachhaltigkeit oft der Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz (1645–1714) genannt, der den Gedanken der Nachhaltigkeit auf die Waldwirtschaft übertrug. Um nachhaltiges Handeln umzusetzen, sollte demnach in einem Wald nur so viel abgeholzt werden, wie der Wald auf natürliche Weise regenerieren kann. Das Prinzip der Nachhaltigkeit sollte also sicherstellen, dass ein natürliches System langfristig erhalten bleibt. Was damals schon richtig war, gilt heute umso mehr. So wissen wir alle, dass die natürlichen Ressourcen und die Aufnahmekapazität der Erde begrenzt sind. Eine nachhaltige Entwicklung zielt also darauf ab, verantwortungsbewusst mit den endlichen Ressourcen umzugehen. Nur so können heutige und künftige Generationen ein Leben entsprechend ihrer Bedürfnisse führen. Somit dient der Gedanke der Nachhaltigkeit als ein Leitbild für wirtschaftliches, ökologisches und sozial ausgewogenes Handeln.

Nachhaltige Strategien für Hotels

Zu einem solchen nachhaltigen, zukunftsverträglichen Handeln kann jeder einzelne beitragen. Natürlich auch Hotels, sogar in besonderem Maße. Schön wäre es also, wenn wir erfahren, ob und wie sich Hotels zum Thema Nachhaltigkeit positionieren. Oder ganz konkret, wie sieht es zum Beispiel beim Thema Umwelt aus? Gibt es Strategien, Programme und Maßnahmen zur Nutzung von Ressourcen und Energie bzw. zur Vermeidung von Abfall oder zur Einsparung von Wasser? Wird beim Einkauf oder in der Küche auf Bio oder Produkte aus der Region und Saisonalität geachtet? Wie wird Nachhaltigkeit gelebt, und wie sieht es mit ökonomischer und sozialer Verantwortung aus?

Nachhaltiges Forsthaus Damerow auf Usedom

Natürlich sind die oben genannten Aspekte weder K.-o.-Kriterium für uns, noch verschicken wir zur Buchungsentscheidung irgendwelche Fragebögen. Aber dennoch freuen wir uns, wenn wir auf den Internetseiten des Hotels relevante Informationen zum Thema Nachhaltigkeit finden. Noch mehr gefällt uns, wenn uns Einrichtungen oder Organisationen diese aufwendige Recherche-Arbeit abnehmen und verlässliche Infos bieten. So sind beispielsweise seit 2014 alle GreenLine Hotels mit dem Nachhaltigkeitssiegel „GreenSign“ zertifiziert. Dieses Siegel wird vergeben von InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie.

Das Forsthaus Damerow, in der Mitte der Usedomer Ostseeküste, ist eines dieser Hotels. Es erreicht in allen Kernbereichen gute Ergebnisse und wurde daher mit dem Green-Sign Label Level 3 zertifiziert. Dieses bescheinigt dem Forsthaus Damerow „vorbildliche Nachhaltigkeit“. Das Nachhaltigkeitskonzept wird somit also bereits in nahezu allen Hotelbereichen umgesetzt und gelebt. Für uns bedeutet das, dass wir uns hier mit gutem Gewissen sogar noch wohler fühlen dürfen.

Kategorien