HIER KLICKEN FÜR WEITERE INFOS

Urlaub auf Usedom

Allgemein, Bungalows «Damerow», Ferienhäuser «Damerow», Hotel «Forsthaus Damerow»

Wellness im und am Forsthaus Damerow

Die Sonneninsel Usedom ist im Winter für viele Gäste ein Synonym für Wellness und Wohlfühlen, das Forsthaus Damerow ein echter Tipp für Erholungsuchende.

Sonnen- und Wellness-Insel Usedom

Dass auf Usedom häufiger die Sonne scheint als sonst irgendwo in Deutschland, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Wer es immer noch nicht glauben mag, darf im Internet gern recherchieren. Durchschnittlich 1906 Stunden scheint auf Usedom im Jahr die Sonne. Im Rekord-Sommer 2018 waren es an der Küste nahe dem Ostseebad Koserow sogar fast 2400 Stunden. Die Bezeichnung Sonneninsel trägt Usedom also völlig zu Recht.

Das erklärt aber nur zum Teil, warum die zweitgrößte deutsche Insel auch im Winter immer beliebter wird. Zwar scheint hier statistisch auch in der dunklen Jahreszeit relativ oft die Sonne. Doch die Bedingungen für eine Kombination mit Baden sind dann natürlich nicht gegeben. Sieht man mal von einigen verwegenen Eisbadern oder Events wie dem traditionellen Winterbadespektakel Mitte Februar ab, werfen sich jetzt nur wenige in die Fluten.

Dafür trifft man neben den allgegenwärtigen Möwen dann auf Muschel- und Bernsteinsucher sowie Strandspaziergänger. Wellness gratis am Strand unter freiem Himmel ist aber nur ein Grund, warum es Urlauber auch im Winter auf die Sonneninsel zieht. Ein weiterer liegt im üppigen Beauty- und Wellness-Angebot der zahlreichen Wohlfühl-Hotels der Insel. Laut einer Analyse vom deutschen Wellnessverband kann Usedom sogar auf die höchste Dichte an zertifizierten Wellnesshotels in ganz Deutschland verweisen. Annähernd 1000 Beauty- und Wellnessangebote stehen dem gesundheitsbewussten Gast zur Verfügung.

Aktive Erholung in Koserow

Davon finde ich gefühlt nahezu alle in meinem Lieblingshotel, dem Forsthaus Damerow. Schon die idyllische Waldlage des reetgedeckten 4-Sterne-Wellness-Hotels im Ostseebad Koserow löst bei mir gleich ein Gefühl von Wellness aus. Hier, in himmlischer Ruhe, liegen nur wenige hundert Meter Distanz zwischen dem breiten Ostseesandstrand und dem idyllischen Achterwasser.

Der 40 Kilometer lange Ostseestrand und der bestens begehbare Deich am Achterwasser bieten sich geradezu an für Spaziergänge und lange Wanderungen. Gleiches gilt für den Küstenwald am Streckelsberg, einer der höchsten Erhebungen der Insel. Hier verläuft zudem einer der schönsten Radwanderwege, der den Inselnorden mit den Drei Kaiserbädern verbindet.

Ja, Aktiv-Urlauber kommen im Ostseebad Koserow voll auf ihre Kosten. Und das Forsthaus Damerow steht ohnehin wie kein zweites Hotel für aktive Erholung. Großen Anteil daran hat auch das hoteleigene Programm „grenzenlos aktiv“, wo man ab Frühling auch mal andere Sportarten ausprobieren kann wie Kajak fahren oder Bogen schießen.

Wohlfühlen und Wellness im Forsthaus Damerow

Im Winter steht bei vielen Gästen auch Indoor-Wellness auf dem Programm. Und hier kann das Forsthaus Damerow ebenfalls aus dem Vollen schöpfen. Im üppigen Wellnessbereich des Hotels können Gäste nicht nur Saunafreuden genießen. Sie können im großzügigen Innenpool auch genussvoll ihre Bahnen ziehen. Echte Wellness-Schätze können Gäste des Forsthauses Damerow aber auch entdecken, wenn sie einen Blick in den TAO-Wellness-Flyer des Hotels werfen. Gäste, die sich nur eine kleine Wohlfühl-Auszeit vom Alltag gönnen wollen, werden hier ebenso fündig wie solche, die gezielte Angebote an Ayurveda, Spezialmassagen sowie solche für Kosmetik, Fuß- und Handpflege suchen. Sogar Angebote und Wellness für die kleineren Gäste werden im TAO-Wellnessbereich im Forsthaus Damerow angeboten.

Bei dem üppigen Angebot empfiehlt es sich, den Wellness-Flyer gegebenenfalls schon vor der Anreise herunterzuladen. So kann man sich einen ersten Überblick über die etwa 70 Beauty- und Wellnessanwendungen verschaffen. Im Hotel lässt man sich dann vom kompetenten Team vor Ort   individuell beraten, um das passende Angebot herauszufiltern. Oder man macht es wie ich und lässt sich bei jedem Urlaub im Forsthaus Damerow auf eine andere Weise verwöhnen.

Mehr Infos unter hier.

Kategorien